• Rudern 001
  • Rudern 002
  • Rudern 003
  • Rudern 004
  • Rudern 005
  • Rudern 006
  • Rudern 007
  • Rudern 008

Drei komplette Jahre nutzten wir nun das elektronische Fahrtenbuch efa. Das Programm erstellte interessante Statistiken, die wir hier nun dokumentieren:

Gesamtstrecke, Rudernde und Fahrten

Die Gesamtstrecke der Rudernden nahm 2016 gegenüber dem Vorjahr deutlich ab. Da spielt zwar hinein, dass 2016 das Papierfahrtenbuch der Talentegruppe nicht in efa erfasst wurde, aber hauptsächlich nahm die Ruderaktivität der Mitglieder in 2016 aus verschiedenen Gründen ab.

Position 2013 2014 2015 2016
Gesamtstrecke der Rudernden [km] 26.697 37.107 38.946  32.718 
Anzahl der Rudernden (SCBG-Mitglieder inkl. Gastmitglieder, ohne Gäste und Schnupperer) 92 118 116  88 
Anzahl der Fahrten eines Bootes n. v. 894 815  723 
Anzahl der Fahrten von Rudernden n. v. 2.652 2.593 2.176 
Mittlere Streckenlänge einer Fahrt [km] n. v. 14,6 15,0 15,0 

 

Fahrtenabzeichen des DRV

11 Rudernde erfüllen die Bedingungen des Fahrtenabzeichens des DRV: Glückwünsche an Franz S., Felix B., Adrian B. Stefan D., Martin H., Michael J., Tilman R., Thomas R., Jens S., Guido T., Uwe R., 

 

Wanderrudern

Das Wanderrudern konzentrierte sich 2016 auf längere, aber weniger Fahrten im Vergleich zum Vorjahr:

Position 2014 2015 2016
Anzahl der Wanderruderfahrten 15 20 13
Anzahl der Rudernden 126 146 126
Gesamtstrecke der Rudernden [km]  5.515 8.941 9.258

Als Wanderruderfahrt zählt bei dieser Auswertung eine eintägige Fahrt über mindestens 30 km oder eine mehrtägige Fahrt über mindestens 40 km.

 

Ruderziele

Das alles überragende Ruderziel ist - wie im Vorjahr - Krampe Ende, gefolgt von Palme, dem ESV und Wernsdorf. Alle weiteren, sehr vielfältigen Ruderziele vereinigen nur wenige Kilometer auf sich.  

 

Boote

Im Jahr 2016 fuhren die Rudernden häufiger mit Gig- als mit Rennbooten aus:

Position 2014 2015 2016
Gigboote: Anteil der Bootskilometer 58 % 66 % 67 % 
Rennboote: Anteil der Bootskilometer 42 % 34 % 33 % 

 

Besonders beliebt waren die Gigboote Dahme, Krossinsee, Müritz und Krampe. Damit erwies sich die Neuanschaffung Dahme als Volltreffer, sie fand regen Zuspruch. Weil das Boot Müritz schon etwas betagt ist, aber häufig genutzt wird, unterziehen wir es im Winter 2016/2017 einer Aufarbeitung. 

Boot 2014 2015 2016
Athen (4x, 95 kg) 57 96 114 
Balaton (C3x, 100 kg) 910 813  663 
Bährle (C4x+, 75 kg) 235 128  86 
Dahme (C5x/C4x+, 100 kg) n. v. n. v. 1.290 
Eule (2x, 75 kg) 0 113  36 
Großer Zug (C1x, 100 kg) n. v. 745  442 
Henley (8+, 95 kg) 30 18 
Ilona (1x, 70 kg) 764 438  600 
Karl (1x, 70 kg) 95 0
Kauz (2x, 95 kg) 115 437  16 
Kay (1x, 60 kg, Kinder) 0 11  n. erfasst 
Krampe (C4x+, 100 kg) 1.668 1.703  928 
Krossinsee (C5x/C4x+, 100 kg) 1.492 1.845  1.424 
Langer See (C2x, 100 kg) 1.142 1.204  894 
Müggel (C4x+, 100 kg) 513 290  verkauft
Müritz (C4x/C3x+, 100 kg) 924 1.281  1.176 
NM 72 (2x) 120 30  30 
Ole (1x, 80 kg) 149 92  30 
Paris (4x, 90 kg) 473 316  103 
Paul (1x, 95 kg) 616 855  744 
Pia (1x, 80 kg) 135 28  140 
Pirol (2x, 90 kg) 591 242  391 
Prag (4x, 75 kg) 93 192  251 
Seddin (C2x+, 100 kg) 61 verkauft verkauft
Spatz (2x, 80 kg) 927 654  328 
Tina (1x, 60 kg, Kinder) 0 n. erfasst 
Uhu (2-, 90 kg) 45 31  52 
Wien (4-, 95 kg) 300 189  189 
Willy (1x, 90 kg) 565 282  410 

 

Auf die einzelnen Bootstypen verteilten sich die Bootskilometer wie folgt:

Bootstyp 2014 2015 2016
C-Gig Einer ohne Stm. n. v. 745  442 
C-Gig Doppelzweier ohne Stm. 1.142 1.204  894 
C-Gig Doppelzweier mit Stm. 61 n. v.  n. v. 
C-Gig Doppeldreier ohne Stm. 910 813  663 
C-Gig Doppeldreier mit Stm. 924 597  684 
C-Gig Doppelvierer ohne Stm. n. v. 684  492 
C-Gig Doppelvierer mit Stm. 3.010 2.949  2.900 
C-Gig Doppelfünfer ohne Stm. 898 1.017  828 
Rennboot Einer ohne Stm. 2.324 1.708  1.924 
Rennboot Doppelzweier ohne Stm. 1.753 1.476  801 
Rennboot Doppelvierer ohne Stm. 623 604  468 
Rennboot Zweier ohne Stm. 60 31  52 
Rennboot Vierer ohne Stm. 300 189  189 
Rennboot Achter mit Stm. 30 18 

 

 

Zum Seitenanfang